Laborjournal-App für
Institut Kirchhoff Berlin

20.08.2023 #Android-App #Laborsoftware #Verwaltungssoftware #Xamarin
Ein Screen aus dem Software Development der Laborsoftware für Institut Kirchhoff, zu sehen in einem weißen Tablet in femininen Händen mit Nagellack vor weißem Hintergrund

Im Mai 2022 haben wir uns zusammen mit dem Institut Kirchhoff Berlin auf die Reise begeben, die Erfassung von Messergebnissen in Laboren in einem individuellen App Development zu digitalisieren. So werden zeitaufwändige Schritte für die Mitarbeiter eingespart, Übertragungsfehler werden minimiert.

In diesem Pilotprojekt haben wir eine App entwickelt, die es für verschiedene Untersuchungsmethoden ermöglicht, die Vorgaben für Messungen anzuzeigen und die Ergebnisse per Tablet zu erfassen. Im Rahmen von Nutzerbefragungen und Testings mit Prototypen wurden die Labormitarbeiter direkt in die Entwicklung der Software einbezogen.

Mit jedem Review-Meeting wurde klarer, wohin die Reise führen sollte. Im Laufe des agilen Prozesses haben wir gemeinsam die wichtigsten Features herausgearbeitet. Unsere App wurde nach einigen Testläufen in die Labore des Insituts gelauncht und das positive Feedback spricht für sich!